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Betonstein Gartenkatalog

D-76829 Landau

Ostbahnstraße

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Ostbahnstraße

Durchlaufende Pflasterung von Gehwegen und Fahrbahn quer über die Ostbahnstraße.

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Ostbahnstraße

Material: City Truck in der Sonderfarbe Landau Gelb Nr. 765, geschliffen.

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Ostbahnstraße

Pflaster und sondergefertigte Bordsteine passen exakt aufeinander.

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Ostbahnstraße

Präzisionsarbeit der Planer, Hersteller und Bauunternehmen. Pflaster und sondergefertigte Bordsteine passen exakt aufeinander.

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Ostbahnstraße

Fuge auf Fuge: Pflaster und sondergefertigte Bordsteine passen exakt aufeinander. 

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Ostbahnstraße

Durchlaufende Pflasterung von Gehwegen und Fahrbahn quer über die Ostbahnstraße.

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Ostbahnstraße

Durchlaufende Pflasterung mit City Truck von Gehwegen und Fahrbahn quer über den Boulevard der Ostbahnstraße in Landau.

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Ostbahnstraße

Durchlaufende Pflasterung von Gehwegen und Fahrbahn quer über die Ostbahnstraße.

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Ostbahnstraße

Alle Betonsteinprodukte nehmen in der
objektspezifischen Oberfläche „Landau Gelb“
Bezug auf die Landauer Sandsteinfassaden.

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Ostbahnstraße

Alle Betonsteinprodukte nehmen in der objektspezifischen Oberfläche „Landau Gelb“ Bezug auf die Landauer Sandsteinfassaden.

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Ostbahnstraße

Breit angelegte Gehwege und abgesenkte Bushaltebereiche verbessern maßgeblich die fußläufige Qualität der östlichen Innenstadt.

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Ostbahnstraße

Material: City Truck in der Sonderfarbe Landau Gelb Nr. 765, geschliffen.

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Ostbahnstraße

Barrierefreie Stadtgestaltung mit abgesenkten Sonderbordsteinen.

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Ostbahnstraße

Barrierefreiheit in bestmöglicher Form. Das globale Verlegeraster verläuft exakt Fuge auf Fuge vom gepflasterten Gehweg über die sondergefertigten Bordsteine auf die gepflasterte Fahrbahn.

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Ostbahnstraße

Erleichterte Übergänge auf dem gesamten Boulevard mit abgesenkten Bordsteinen und Blindenleitplatten. Die Vorgabe „Nulltoleranz” wurde durch Präzisionsarbeit der Planer, Hersteller und Bauunternehmen umgesetzt.

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Ostbahnstraße

Alle Betonsteinprodukte nehmen in der
objektspezifischen Oberfläche „Landau Gelb“
Bezug auf die Landauer Sandsteinfassaden.

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Informationen

Bauherr
Stadt Landau in der Pfalz

Realisierungszeitraum
Mai 2011 bis Mai 2012

Verbaute Mengen
Pflaster: ca. 5.000 m²
Sonderbordsteine: ca. 900 lfm

Produkte
City Truck Pflaster
Sonderbordsteine

Formate
Länge x Breite / Dicken:
60 x 30 cm / 12 cm,
30 x 30 cm / 12 cm

Oberflächen
Schwarzgranit Nr. 257, sandgestrahlt
Landau Gelb Nr. 765, geschliffen

Landau in der Pfalz – Renaissance der Ostbahnstraße

Die Landauer Ostbahnstraße als Flaniermeile – ein Bild, das selbst Einheimische nur aus längst vergilbten Postkartenmotiven kannten. Die Zerstörungen des Krieges und der anschließende Wiederaufbau ließen das lange Zeit prägende Flair fast vollends verschwinden. An Stelle malerischer Fassaden und Alleen rückten die typischen Bauten der 50er und 60er Jahre, die als Teil des Wirtschaftswunders in erster Linie groß und praktisch sein mussten. Ein Bild, das Bürgern und Stadtplanern zunehmend missfiel. Die Ostbahnstraße konnte als Rückgrat der östlichen Innenstadt und bahnhofseitiges Entree zur Stadt ihrer Bedeutung nicht mehr gerecht werden.

Der Boulevard ist zurück
In einem zukunftsweisenden Planungs- und Beteiligungsverfahren, bei dem Bürger, Fachexperten,  Hochschulen und Stadt eng zusammenwirkten, wurde ein bemerkenswertes Konzept zur Stadtentwicklung erarbeitet. Sein Sieg im landesweiten Wettbewerb „Werkstatt Innenstadt“ sollte schließlich den Weg für die Entstehung eines attraktiveren Stadtquartiers ebnen. Bereits im ersten   Bauabschnitt, zwischen Maximilianstraße und Ostring, wurde die Ostbahnstraße als großzügiger Boulevard wiederhergestellt. Der Straßenraum ist hierzu völlig neu aufgeteilt worden: Teils sechs Meter breite, mit Bäumen gesäumte Gehwege bieten einen attraktiven Zugang vom Bahnhof, während die Fahrbahnen auf ein ausreichendes Maß zurückgeführt wurden. Der Boulevard- Charakter wird dabei maßgeblich durch höhengleiche und flächenhafte Aufpflasterungen erzeugt. Im Zuge der Bemusterungsphase entwickelte Kronimus den objektspezifischen Vorsatz „Landau Gelb“, der mit geschliffener Oberfläche auf die vorherrschenden Sandsteinfassaden Bezug nimmt.

Ausführung mit „Nulltoleranz“
Besonderes Augenmerk legten die Stadtplaner darauf, dass ein zeitgemäßer Boulevard Barrierefreiheit in bestmöglicher Form bieten muss. Erleichterte Übergänge wurden somit nicht allein im Bereich der Bushaltestellen geschaffen. Fußgänger, Rollstuhl- und Radfahrer queren Fahrbahn und Gehweg heute  besonders bequem. Die Übergänge wurden mit Bedacht fließend gehalten und auch so gestaltet. Das globale Verlegeraster verläuft exakt Fuge auf Fuge vom gepflasterten Gehweg über die sondergefertigten Bordsteine auf die gepflasterte Fahrbahn. Eine strikte Vorgabe der Planer, die von Hersteller und Bauunternehmer Präzisionsarbeit mit „Nulltoleranz“ einforderte. Die Maßnahme  in der Ostbahnstraße übertrifft somit auch im Detail die Norm. Mit der außergewöhnlichen Aufwertung der östlichen Innenstadt gilt das auch im Gesamtblick – nicht zuletzt für den ansässigen Einzelhandel.

Broschüren